Manche Unternehmen ernennen immer noch Mitarbeitende zur Führungskraft, ohne sie angemessen auf ihre Rolle vorzubereiten. Das ist wie wenn man Menschen, die noch nie Auto gefahren sind, ohne vorherige Fahrschule ins Auto setzt und sie auf die Straße schickt. Die Folge sind dann häufig Führungsfehler, die alle Beteiligten frustrieren. Doch das muss nicht sein, denn Führungskompetenzen können gezielt entwickelt werden.
Gute Mitarbeiterführung braucht Haltung und Kompetenz
Wer als Führungskraft motivierte und leistungsbereite Mitarbeitende will, muss ihr Vertrauen, ihren Respekt und ihre Wertschätzung gewinnen. Mitarbeitende entscheiden immer selbst, für wen sie bereit sind, sich motiviert einzusetzen. Die Basis der guten Mitarbeiterführung ist deshalb immer auch eine innere Haltung, die der Vorbildfunktion gerecht wird. Dazu gehören z.B. Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Fairness, Disziplin, Lern- und Entwicklungsbereitschaft sowie Reflexionsfähigkeit. Auf der Basis dieser Haltungen (Führungs-Mindset) können dann Führungskompetenzen erlernt und entwickelt werden.
Führungskompetenzen entwickeln – wie geht das?
Gute Führung beruht nicht auf Führungseigenschaften. Der sogenannte Eigenschaftsansatz der Mitarbeiterführung ist wissenschaftlich längst widerlegt. Wie jede Methodenkompetenz kann auch Führungskompetenz durch passende Führungstrainings erworben und weiterentwickelt werden. Mit Mentoring-, Paten- oder Coaching-Programmen können Nachwuchsführungskräfte zusätzlich in ihrem Führungsalltag unterstützt und begleitet werden. Wer so gefördert wird, kann hohe Führungskompetenz entwickeln. Voraussetzung ist - wie immer bei der Entwicklung von Methodenkompetenz – die Motivation zum Lernen und die Bereitschaft, das eigene Verhalten zu reflektieren und zu verändern.
Was muss eine gute Führungskraft können?
Da Mitarbeiterführung sehr komplex ist, setzt sich Führungskompetenz aus verschiedenen Methodenkompetenzen zusammen. Diese reichen von A wie Aktiv Zuhören bis Z wie Zielvereinbarungen treffen. Die nachfolgende Liste bietet eine Übersicht über wichtige Führungs-Haltungen und Führungskompetenzen:
Kompetenzliste Mitarbeiterführung
Führungs-Mindset und Führungskompetenzen, die Führungskräfte heute brauchen:
Autorin: Petra Weber, Coachingzentrum Heidelberg
Unsere erfahrenen Führungstrainer:innen und Führungs-Coachs begleiten und unterstützen durch Führungstrainings- und Führungscoachings die Führungskräfteentwicklung.
Wenn Sie Interesse an unserem Angebot haben, schildern Sie uns gerne Ihr Anliegen. Wir erstellen dann gerne ein individuelles Angebot für Sie.
und erhalten Sie einmal pro Monat Informationen und Artikel zu den Themen
Individuelle Angebote zugeschnitten auf Ihren Bedarf
Lösungen für starke Teams
...für Ihre persönliche Entwicklung und mehr Zufriedenheit für Ihren Erfolg
Individuelle Coachings, Webinare und Online-Meetings
Konferenzen, Fachforen, Kongresse und Jahresmeetings, Expertenvorträge und Impulsreferate
zu den Themen Resilienz, Selbstmanagement, Stresskompetenz, Mitarbeiterführung und Teamentwicklung
Fachartikel abrufen
Fachartikel abrufen
Fachartikel abrufen
Unsere Videointerviews
solutio plus - Coachingzentrum Heidelberg - Bergheimer Str. 95 - 69115 Heidelberg - Mobil +49 171 2476098